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So hier noch ein paar Konsolenbefehle:

(Die Konsole wird InGame mit "^" aufgerufen. In der Konsole wird jede Aktion angezeigt, d.h. alle Nachrichten, Kills usw. ... Wenn man  mal zurückscrollen möchte einfach die Konsole benutzen!




/cg_drawStatus "1" Schaltet die Anzeigen (Munition, Gesundheit etc.) ein oder aus, 1=EIN


/cg_drawTimer "1" Schaltet den Timer wie lang das Spiel schon läuft ein


/cg_drawGun "1" Eigene Waffe anzeigen oder Anzeige ausschalten


/cg_drawCompass "" Kompass anzeigen


/cg_drawTeamOverlay "1" Schaltet Teamanzeige ein, 1=kurz (Name, Gesundheit, Teammates) 2=lang (Name, Gesundheit, Standort, Teammates)


/cg_drawFPS "1" Anzeige für Frames/Sekunde einschalten


/cg_shadows "1" Schatten anzeigen , 1=aktiv


/cg_simpleItems "1" Bei Wert auf 1 werden alle Modelle in einfachen Grafiken angezeigt


/r_picmip "1" maximale Texturgröße (3=Schnelligkeit, 0=Qualität)


/cg_fov "90" Blickwinkel (in Grad) im Spiel einstellen


/r_vertexLight "1" Ist dieser Wert auf 1 sind alle Licht und Schattenberechnungen deaktiviert, empfohlen für Multiplayer


/com_maxfps "85" maximale Anzahl Frames pro Sekunde die vom Server empfangen werden


/password PASS Passwort für den Server eingeben Achtung! ERST das Passwort eingeben, DANN die IP-Adresse.


/connect IP IP Adresse des Servers zum verbinden


/exec SCRIPT Script ausführen für SCRIPT den Scriptnamen eintragen


/name SPIELERNAME eigenen Spielernamen einstellen


/demo DEMONAME Demowiedergabe starten für DEMONAME den Name der Demo-Datei eintragen


/bind xxx Funktion auf eine Taste legen


/r_smp "1" Mit diesem Befehl kann man im Spiel die Multiprozessorunterstützung einschalten (Nicht Win9x/ME).


/serverinfo Serverinformationen anzeigen lassen auf dem man sich befindet

So hier ein tutorial für das ändern des Fadenkreuzes:

Mit dem Befehl seta cg_drawCrosshair "0/1/2/3/4/5/6/7/8/9"

könnt ihr einstellenbt an, welches Fadenkreuz angezeigt werden soll

seta cg_drawCrosshairNames "0/1"

Damit werden die Namen der in Naehe des Fadenkreuzes befindlichen Teammates angezeigt.


seta cg_drawFPS "0/1"

Schaltet eine Anzeiger aktuellen FPS an. ( 0 = Aus / 1 = An)


seta cg_drawCompass "0/1"

Schaltet den Kompass ein. ( 0 = Aus / 1 = An)


seta cg_lagometer "0"

Hiermit schaltet man das Lagometer an oder aus, das ist die kleine Anzeige in der rechten unteren Ecke ueber die Güte der Netzwerkverbindung. Diese Anzeige ist in 2 Bereiche geteilt. Die obere Linie bezieht sich auf die Übereinstimmung zwischen Clientframes und Serversnaps :

blau = alle vom Server erzeugten Gameworldupdates werden vom Client verarbeitet

yellow = es werden Gameworldupdates nicht angezeigt, d.h. entweder sollte man den Wert fuer Snaps verringern oder seine Grafiksettings auf mehr fps trimmen.

Die untere Linie bezieht sich auf die eintreffenden Packete der Verbindung :

grün = Die Verbindung ist ohne Packetverluste, alle Daten vom Server kommen beim Client an.

gelb = Es werden Packete vom Client selbst gedroppt. Maßnahme : Den Wert von rate erhöhen.

rot = Es sind Packete auf dem Weg von Server zu Client verlorengegangen, das ist der berüchtigte Packetloss. Maßnahme : Die Variable packetdup auf 1 stellen, wenn das nicht hilft, den Server oder den ISP wechseln.


seta cg_cursorHints "1"

Das schaltet die Aktionshinweise(Sprengen, Zerstören, Öffnen, Aufnehmen ..) ein und bestimmt die Art der Anzeige.

0 = aus

1 = Size Pulse

2 = Strobe Pulse

3 = Alpha Pulse

4 = Solid


seta cg_drawGun "0"

Mit cg_drawGun "0" schaltet man die Anzeige der eingestellten Waffe aus, das bringt erstens einen FPS Zuwachs und zweitens mehr Übersicht im Spielgeschehen, da a) beim Nachladen die Waffe den halben Bildschirm verdeckt b) das Mündungsfeuer beim Schiessen erheblich stört und c) das Waffenmodel kurioserweise keine korrekten Hinweise auf den aktuellen Zustand der Waffe bietet. Welche Waffe man aktiviert hat, sollte man bereits wissen oder anderenfalls im HUD ablesen können.


seta cg_fov "110"

Bestimmt den Fov (Field of View - Das Blickfeld eines Spielers) eines Spielers. In jedem Shooter ist der FOV standardmässig auf 90, ob und wie weit man ihn verändert, ist Geschmackssache. Der Vorteil eines grösseren FOVs ist eine grössere Übersicht, man betrachtet alles quasi durch ein Weitwinkelobjektiv. Der Nachteil eines grösseren FOVs ist der sogenannte Fischaugenblick : durch die erhöhte Sicht verzerrt sich das Bild, da sich ein grösseres Sichtfeld auf die gleiche Fläche (sichtbares Bild) verteilt. Das wäre bei einer normalen Darstellung kein Problem, allerdings wird bei 3D Shootern dieses grössere Sichtfeldes nicht perspektivisch auf das Bild projeziert, sondern linear. Damit erhalten wir eine verzerrte Abbildung, das Bild wird einfach zusammengeschoben. Die grössere Übersicht erkaufen wir uns also mit einer verzerrten Darstellung in der Mitte, das führt häufig zu Einbussen beim Aiming. Außerdem entsteht bei einem höheren FOV immer der subjektive Eindruck, das das Spiel schneller abläuft (tatsächlich hat man ja auch mehr Spielinformationen in gleicher Zeit), was sehr irritieren kann und als dritter Nachteil hat man leichte Einbußen in der Framerate. Deswegen sollte man sich genau ueberlegen, wie weit man seinen FOV erhöht. Bei einem Spiel mit schnellen Spielerbewegungen und weniger Gewicht auf Directhitaiming (Bsp.: Quakeworld mit dem sehr dominanten RL und ohne Footsteps) überwiegt der Nutzen der grösseren Übersicht, hier wuerden Einstellungen bis FOV 150 noch Vorteile bringen. Bei den aktuellen Shootern sollte man sich hingegen bei Werten kleiner oder gleich 110 bewegen, alles darüber bringt meines Erachtens keine Vorteile.



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